Sonntag, 31. Januar 2016

Nähen

Meine Neujahrsvorsätze waren ja wieder etwas mehr Brot zu backen und etwas mehr nähen. Und dann habe ich mir auch noch vorgenommen meinen Wollvorrat zu minimieren.

Brot backen:
Dazu bin ich nicht so richtig gekommen. Dieses Monat habe ich nur 2x Brot gebacken. 2x habe ich auf das altbewährte Rezept des Dinkel-Buchweizen-Brotes zurückgegriffen. Hat voll lecker geschmeckt, aber mein Vorsatz mehr Brot zu backen ist noch ausbaufähig. Da muss ich definitiv noch mehr machen.

Wollvorrat minimieren:
Da war ich meiner Meinung nach recht fleißig. Ich habe für Hanna einen Pulli und Handstulpen gestrickt. Für Elina sind es Handstulpen und Socken geworden. Fotos gibt es da leider nicht, denn alle vier Teile sind kräftig in Gebrauch.

Nähen:
Jetzt kommen wir zum letzten Punkt. Ich habe wieder mal etwas genäht. Schon lange stört mich unser Körberl mit dem Kabelsalat:




Hier kommen diverse Ladekabel von verschiedenen Teilen zusammen. Mittlerweile wusste ich nicht mal mehr genau, welches Kabel für welches Gerät ist und wenn man eines brauchte musste man zuerst alles mühsam entwirren.

Deshalb habe ich beschlossen ich nähe kleine Täschchen für die einzelnen Kabel.




Ich habe mir ein paar Stoffreste aus meinem riesigen Stoffberg gesucht und habe Täschchen genäht. Damit man auch genau weiß welches Kabel drinnen ist, habe ich die Täschchen beschriftet.





Verwendet habe ich dafür ein Beschriftungsset, dass ich mir vor über 10 Jahren gekauft habe, damit ich die Kleidung meiner Kinder für den Kindergarten markiere. (das war Vorschrift in den schwedischen Kindergärten)





Mit einem Wäschemarkierungsstift und den Schablonen schreibt man auf das weiße Band und bügelt es anschließend auf.

Und so sieht jetzt unser Kabelkörberl aus: Ich bin volle zufrieden und mein Mann ist auch begeistert:




Das Resümee nach einem Monat:

Ich habe meine Vorsätze gehalten. Brot backen sollte ich noch mehr. Beim Stricken war ich sehr zufrieden und beim Nähen bin ich froh, dass ich zumindest etwas geschafft habe. Allerdings wenn ich am Ende vom Jahr sehen sollte, dass meine Stoffvorräte wirklich etwas weniger geworden sind, dann muss ich mir in Zukunft größere Projekte vornehmen.

Und jetzt geht es frisch ins nächste Monat. Ende Februar werde ich euch dann wieder berichten.

Liebe Grüße

Petra




1 Kommentar:

  1. Hallo Petra,
    deine genähten Kabelsackerl gefallen mir echt gut :-). Diese Beschriftungsbänder erinnern mich an meine Kindheit - wir hatten sowas auch mal... für die Schullandwoche glaub ich brauchten wir es. Wusste gar nicht, dass es das noch immer gibt - mich haben damals mehr die Buchstabenschablonen fasziniert. :-)
    Und für die weitere Umsetzung deiner Vorsätze halte ich dir natürlich die Daumen (ich bin ja sowas von undiszipliniert was solche Vorhaben angeht....)
    glg
    *astrid*

    AntwortenLöschen